FSKB - Jugendtörns

Vorträge / Infoabende   Kurse   Segeltörns   Jugendtörns   Archiv


Der Gedanke, Jungendlichen die Schönheiten und Reize des Fahrtensegelns näher zu bringen wurde erstmalig 2004 mit dem ersten Törn umgesetzt.
Auch wenn man bereits mit den Eltern unterwegs war, so ist doch ein "selbständiger" Törn mit Gleichaltrigen reizvoll und bringt wertvolle Erfahrungen für das Teamwork an Bord und später an Land.

Mit den Erfahrungen der ersten Reise wurde 2005 der zweite Törn erwartungsvoll gestartet.
Acht Jugendliche aus dem YCL und YRCA starteten in der zweiten Herbstferienwoche von Heiligenhafen aus. Die gecharterte "Sun Odysssey 43" von Jeanneau (13,4 m x 4 m) war komfortabel und technisch bestens ausgerüstet.

Neben dem Segeln kommen aber auch die Landgänge nicht zu kurz.

Im Herbst 2006 nahmen Jugendliche aus drei Biggeseeclubs an dem Törn teil.
Mit einer gut ausgestatteten Gib Sea 442 wurde in Heiligenhafen gestartet.

Höhepunkt des Törns 2007 war eine Nachtfahrt durch den Svendburgsund. Mehr im Bericht.

Der Törn 2008 war geprägt von reichlich Wind und einigen kniffligen Ansteuerungen.

 



Bilder vom Jugendtörn 2008

07 04 02 03

01

10 11 15 08

Bericht 2008 zum Download: Bericht im PDF Format

Bilder vom Jugendtörn 2007

01 02 03 04

00

05 06 07 08

Bericht 2007 zum Download:


 

Bilder vom Jugendtörn 2006

01 02 03 04 05
06 07 08 09 10

Bericht 2006 zum Download:
 

Bilder vom Jugendtörn 2005

Crew und Schiffsfuehrung Navigation Segeln Segeln Svendborgsund Mittagspause Rudkoebing
Stadtpumpen Stadtpumpen Segeln Segeln Abendstimmung

Bericht 2005 zum Download: